Aktuelle Navigationsebene
Vorherige Navigationsebene
Nächste Navigationsebene
Aktuelle Navigationsebene

SEW Soccer Analytics

Mit SEW Soccer Analytics präsentiert die Forschungsgruppe Sportökonomik ihre eigene und unabhängige Prognose für die Deutsche Fussball Bundesliga. Die Prognose wird mit Hilfe von empirischen Methoden des sogenannten Machine Learnings erstellt.

 

Updates und Ergebnisse werden nach jedem Spieltag auf Twitter kommuniziert. 

Auf dieser Seite präsentieren wir unsere Hauptergebnisse und beantworten dabei folgende Fragen: Auf welchem Tabellenplatz landet mein Team? Wer sind die Favoriten und Aussenseiter am nächsten Spieltag? Wie sieht die wahrscheinlichste Abschlusstabelle aus? Wer sind die positiven und negativen Überraschungen der Saison?
Vor jeder Grafik und Tabelle erklären wir kurz wie die Resultate zustande kommen. Unter weitere Erklärungen beschreiben wir genauer wie unsere Prognose entsteht. Zusätzliche Ergebnisse werden unter weitere Analysen dargestellt. Ausserdem vergleichen wir die Prognosequalität unseres Modells mit anderen Vorhersagen für die Abschlusstabelle.

 

Wer steht wo am Ende der Saison
Die folgende Tabelle zeigt für jedes Team, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist auf einem bestimmten Tabellenplatz zu landen. Um diese Wahrscheinlichkeiten zu erhalten, simuliert der Computer mehr als 1'000 Saisonverläufe basierend auf unserem Prognosemodell und berechnet wie häufig ein Team auf einem bestimmten Platz landete. Unter weitere Erklärungen geben wir genauer Auskunft wie das funktioniert. In den weiteren Analysen werden die Zahlen in einer interaktiven Grafik dargestellt. Zusätzlich berechnen wir dort wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind ein bestimmtes Saisonziel zu erreichen.

Wahrscheinlichkeiten kleiner als 3% werden nicht angezeigt.

 

Veränderungen nach dem letzten Spieltag
Die folgende Grafik zeigt die Veränderungen der Wahrscheinlichkeiten für die Teams die verschiedenen Saisonziele zu erreichen nach dem letzten Spieltag. Blau eingefärbte Felder bedeuten dass sich die Wahrscheinlichkeit für ein Team erhöht hat am Ende der Saison in diesem Abschnitt der Tabelle zu stehen, während orange Felder eine Verringerung darstellen.

Wahrscheinlichkeiten kleiner als 3% werden nicht angezeigt.

 

Nächster Spieltag
Hier können Fans nachschauen wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihre Mannschaft am kommenden Spieltag gewinnt, verliert oder unentschieden spielt. Fälschlicherweise wird oft angenommen wir würden hier vorhersagen, dass die Mannschaft mit der höheren Prozentzahl gewinnt. Diese Interpretation ist aber irreführend. Zielführender ist es sich vorzustellen, man könnte dieses Spiel 100-mal mit denselben Teams in derselben Situation spielen lassen. Dann sagen die Prozentzahlen aus wie oft von diesen imaginären 100 Spielen ein bestimmter Ausgang erwartet wird.

 

Positive und negative Überraschungen
Die folgende Grafik zeigt welche Mannschaft bis jetzt in der laufenden Saison besser (blau) bzw. schlechter (orange) abschneiden als zu Saisonbeginn prognostiziert. Mannschaften auf der Diagonale haben bis jetzt exakt die erwartete Punktzahl erreicht. Je weiter ein Team von der Diagonale abweicht, desto grösser ist die Differenz zu den Punktzahl, welche vor der Saison prognostiziert wurde.

 

Jobsicherheit der Trainer
Zusätzlich zur Mannschaftsperformance betrachten wir im Folgenden die Leistung der Trainer (in der laufenden Saison bzw. seit Amtsantritt). Hierfür berechnen wir die Abweichungen von unserer Prognose in Amtszeit des jeweiligen Trainers und teilen diese durch die Anzahl der Spieltage im Amt. Während die Trainer mit blauem Balken fest im Sattel sitzen, sind die Jobs der Trainer mit orangem Balken in höchster Gefahr. Unter Prognosequalität zeigen wir, dass alle Trainer in der Saison 2017/18 zum Zeitpunkt ihrer Entlassung eine negative Abweichung aufwiesen.

Trainer mit weniger als drei Spielen werden nicht dargestellt.

 

Bei Fragen oder Anregungen melden Sie sich bitte unter soccer.analytics@unisg.ch

Current navigation level
Previous navigation level
Next navigation level
Current navigation level

SEW Soccer Analytics

The SEW Sports Economics research group is happy to present its Soccer Analytics project. In this project we developed our own and independent forecast for the German Bundesliga. The forecast is produced using empirical methods of the so-called machine learning.

Updates of the results are announced after each matchday on Twitter 

On this page we present answers to the following questions: What is the range of final rankings of a team? Who are the favorites and underdogs in each specific game of the upcoming round? How the final table of the season will most likely look like? Which teams are the positive and negative surprises of the season so far?
We provide short explanations how the predictions are calculated and provide more details under further explanations. Additionally, we present results for other interesting analyses. We provide further analyses and assess forecast quality.

Rank in the final table
The table below shows how likely every team finishes on a certain rank. To calculate these probabilities, we simulate over 1'000 different seasons by a computer program based on our prediction model. If you want to know how, please read our further explanations. The chart shows how often each team finished in each position at the end of the simulated seasons. In further analyses, we illustrate these numbers and the evolution of the expected points in the remaining season in an interactive dashboard.

Probabilities smaller than 3% are not displayed.

 

Dynamics after the latest matchday
The following heatmap displays the changes in probabilities to achieve distinct areas in the ranking after the latest matchday. Grid elements colored in blue indicates that the probability has risen for a team to finish in the corresponding season-goal, while orange dyed elements stand for a decrease in probability.

Probabilities smaller than 3% are not displayed.

 

Next matchday
Here, fans can check the probabilities according to which their team wins, looses or draws in the next round. It is often erroneously assumed that we predict the team with higher winning probability will win. This interpretation is misleading. You should think about the presented numbers in the following way: Imagine the same teams in the same situation play against each other 100 times. Then the reported probabilities show how many of these imaginary 100 games are expected to have the respective outcome.

 

Over- and underperformers
The graph below shows for each team whether its achievements so far are above (blue) or below (orange) the expectations before the season. Teams located on the diagonal line have so far achieved exact the same number of points as predicted at the beginning of the season. The more a team deviates form the diagonal the larger is the difference of its actual points to the forecasted points before the season.

 

Performance of coaches
Additionally to team performance, we consider the performance of the coaches (in the current season or since taking office). To this end, we calculate the deviations from the forecast on a normalized per match day basis. While coaches are save with green bars, red bars indicate hot seats. The yellow bars suggest increased danger for the coaches. The section forecast quality shows that all coaches have shown a negative value at the time of their dismissal in season 2017/18.

Coaches with less than three games are not displayed.

 

For questions and suggestions please contact us via soccer.analytics@unisg.ch